Apresski.de Dein Urlaub - Deine Party

Top Five Skiorte

>> Alle Skiorte
© VRD / Fotolia

Top Five Skihütten und Bars

>> Alle Skihütten

Du suchst noch deinen ultimativen Apres Ski Ort?

Auf ApresSki.de findest eine Riesenauswahl an Skiorten mit den wichtigsten Apres Ski Bars. Melde dich bei Mein ApresSki.de an und bewerte Orte und Bars oder teile Deine Apres Ski Fotos mit Deinen Freunden. Als Barbesitzer oder Partyveranstalter kannst Du bei ApresSki.de kostenlos für Deine Bar oder Deine Party Werbung machen.

Auf die Bretter - fertig - los!

Was ist Aprés Ski?

Aprés Ski ist eine ganz eigene Form der Party, wie sie in Wintersportorten vor allem in Österreich nach dem Skifahren oder Snowboarden stattfinden. Typischerweise feiert man direkt in Skihütten am Berg oder in Kneipen, Schirmbars oder Diskotheken, die direkt am Auslauf der Pisten, aber auch im Ortsinnern liegen können.

Zum Aprés Ski gehören ein paar typische Rituale, die die Partys von denen zu Hause unterscheiden. So wird grundsätzlich in Skiklamotten gefeiert, wozu auch Skistiefel oder Snowboardboots gehören. Neben Bier und Softdrinks gehören, Glühwein, Jagatee und kleine Schnäpse wie Williams-Birne, Wodka-Feige oder Marille zum typischen Aprésski-Abend.

Gefeiert wird ausgelassen und auf Tischen und Bänken getanzt. Die typische Aprésski-Musik setzt sich (ähnlich wie auf am Ballermann auf Mallorca oder anderen Partyzentren im Sommerurlaub) aus Schlagern, Partyevergreens, Neuer Deutscher Welle und Rock'n'Roll, aber auch aktueller Club-Musik zusammen. Dazu kommen ganz spezielle Aprésski-Titel wie Skifoan von Wolfgang Ambros oder volkstümliche Alpenmusik mit Jodeln, Zitter oder Akkordeon.

So hat die Aprésski-Hitparade eigene Topstars, die sich meist auch in den Partyorten mit Strand (Mallorca und Co.) oder beim Karneval zuhause fühlen. In den 2000ern muss hier wohl vor allem DJ Ötzi genannt werden, der wie kein anderer einen Hit nach dem anderen in den Skihütten platziert. Auch die Hermes House Band sollte genannt werden.

Die Aprésski-Musik vereint meist eingängige Melodien und teilweise frivole oder zumindest doppeldeutige Texte, die zum Mitsingen, Tanzen und vor allem Flirten ermuntern. Um eine authentische Kulisse zu vermitteln, verpflichten die Wirte von Apres-Ski-Bars außerdem gerne einheimische Musikkapellen bzw. Live-Bands, die meist das gesamte musikalische Spektrum zeigen.

Österreich ist wohl das Ursprungsland der Aprés Ski-Kultur. Sie ist besonders im Zillertal (Mayrhofen, Hintertux...) sowie in den Orten Saalbach-Hinterglemm, St. Anton am Arlberg, Ischgl, Obertauern und Sölden verbreitet. Dort feiern die Gäste in einigen Locations die ganze Nacht. In Italien, Frankreich und in der Schweiz ist das Aprés Ski noch weniger verbreitet, gewinnt aber zunehmend an Beliebtheit. Die Tendenz geht also eindeutig dahin, dass die Aprésski-Kultur sich in den Alpen, aber auch in den neue Skiregionen im Osten Europas (Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Bulgarien u.s.w.) weiter verbreitet.

Auch in den deutschen Mittelgebirgen wurde in den letzten Jahren kräftig nicht nur in neue Anlagen, sondern auch in eine neue Hüttenkultur investiert. Allen voran im Sauerland mit Willingen als einer echten Aprésski-Hochburg aber auch Winterberg wird mittlerweile auch außerhalb der Alpen kräftig gefeiert. Aber auch am Wurmberg im Harz oder im Erzgebirge wird mittlerweile viel Wert auf Aprés Ski gelegt.

Partyfotos

Du machst das beste Apres Ski?
Zeig es uns!

Teile hier deine Fotos mit uns.

>> Achtung, fertig, los!

Bewertungen

Pfannerhütte (Bad Mitterndorf)

Gefühlte 1000x dort gewesen :-)

Hannes

Skihütte Poppenberg bei Möppi (Winterberg)

Tolle Hütte!

Anonym

Roßstall Bar (Donnersbachwald)

Urig und echt,Melitta die Perle,macht jedes Einkehren zum Besonderen Erlebnis. Immer wieder gerne, wir freuen uns,bis...

Luidold-Zenger

Barbesitzer?
Tourismuszentrale?

Du betreibst eine Bar oder veranstaltest eine Apres Ski-Party? Dann trage Dich jetzt kostenlos auf Apres Ski Party ein und freue Dich vielleicht schon morgen über mehr Partygäste.

>> kostenlos Eintragen

Après Ski Hits 2018 (XXL Fan-Edition)

Jetzt bei Amazon kaufen