Scuol (Schuls)

nicht bewertet
© VRD / Fotolia

Apres Ski in Scuol (Schuls)

Scuol, dt. Schuls, liegt im Schweizer Kanton Graubünden und hat ca. 2300 Einwohner.

Der überwiegende Teil der Pisten des Skigebiets Motta Naluns ist leicht bis mittelschwer, schwierigere Abfahrten finden sich vor allem am Mot da Ri und Salaniva. Der Bereich Salaniva–Champatsch–Salez ist ein grosses Freeridegelände. Neben der ersten Liftanlage befindet sich ein "Fun-Park" für Snowboarder und Skifahrer, der aus sämtlichen Kickern und Boxen besteht, welches täglich zur Besichtigung geöffnet ist und auch Übernachtungsmöglichkeiten mit geführten Schneetouren bietet.

Highlight der Region ist die 10 km lange und im unteren Teil auf 3 km künstlich beschneite "Traumpiste" nach Sent (1430 m), die vor wenigen Jahren auch noch 2 km länger bis Scuol (1250 m) führte. Weitere Pisten sind die vollbeschneite, mittelschwere Talabfahrt "Derby" nach Scuol (5,5 km) sowie die 3 km Talabfahrt nach Ftan (1684 m).

Für erfahrene Ski- und Snowboardfahrer stehen auch noch verschiedene Varianten-Abfahrten zur Verfügung. So zum Beispiel die Abfahrt vom Champatsch ins Val Lavair hinein, oder die Variante um den Clünas herum hinein ins Val Tasna. Auch gibt es noch die Möglichkeit von der Traumpiste aus in Richtung Spital abzubiegen. Man sollte aber auf jeden Fall ortskundige Führer dabei haben.

Das Beschneiungssystem ist in den letzten Jahren stark erweitert worden, neben der nun mit Lanzen vollbeschneiten Talbfahrt werden noch weitere Pisten durch Lanzensysteme beschneit. Ferner stehen einige Niederdruck-Schneekanonen an neuralgischen Punkten.

Bewertungen für Scuol (Schuls)

>> Scuol (Schuls) jetzt bewerten!