News

zur Übersicht

Markus Becker – Der Apres Ski Star im Interview über das Rote Pferd und neue Projekte

Der Star der Apres Ski Szene Markus Becker spricht mit uns über seine Wurzeln und seinen Lieblingsort in den Alpen.

Markus BeckerApresski.de Wie kam es als Du 32 warst dazu, dass Du mit einem Auftritt im Megapark erstmals in der Schlagerszene aufgetaucht bist? Was hast Du vorher gemacht?

Markus Becker Ich mache schon lange Musik. Mit 13 lernte ich Gitarre spielen und tingelte mit verschieden Bands und verschiedenen Musikrichtungen durch die Lande. Auf Mallorca bin ich seit 2001 und seit 2003 fest im Mega Park. Meine ersten Hits waren relativ bekannte Mallorcaknaller namens "Düdeldü" oder "Sperrmaa die Tür auf". Viele wissen gar nicht, daß es sich hierbei um die gleiche Person handelt, die auch Das rote Pferd singt (grins).

Apresski.de Wie ist das Rote Pferd entstanden?

Markus Becker Das ist die mir wohl am häufigsten gestellte Frage. Mir bekannte DJ`s aus Dortmund, die "Mallorca Cowboys", hatten die Idee zu dem Song. Sie entwickelten schon vor dem Pferd, den Tanz zu "Cowboy und Indianer" für Jörg Bausch. Im Winter 2006 / 2007 traf ich mich mit DJ Mike (Royal Suit – Mallorca) zum Essen und er machte mich auf die Idee der MC’s aufmerksam. Alles andere nahm seinen Lauf.

Apresski.de Die Apres Ski Version vom Roten Pferd war mit Platz 4 erfolgreicher als die Originalversion. Ist für Dich mittlerweile die Apres Ski Saison wichtiger als die Sommersaison?

Markus Becker Für mich sind der Sommer sowie der Winter gleich, was meine Promoaktionen angeht. Natürlich erreichst Du in den Bergen mehr Touristen als auf Mallorca, aber auf Mallorca fing die Nummer an zu laufen und entwickelte sich von dort aus. Heutzutage braucht ein Hit, wenn es einer ist, mindestens 7 Monate. Ohne Vorlaufzeit geht gar nichts. Viele DJ`s und Mallorcafans sind im Winter auch in den Bergen und so kam es, daß ich in den Skigebieten mit den CD’s, die ich promoten wollte, wieder nach Hause fuhr, da sie jeder schon hatte und sie überall liefen. Bevor die Skisaison anfing kannte schon jedes Kind "Das rote Pferd". Das war ein riesen Vorteil, um auch in den Bergen mit der Nummer alles abgrasen zu können.

Apresski.de Diesen Winter husten die Regenwürmer in den Hütten. Was kommt nächsten Sommer?

Markus Becker Wir, das heißt mein Team um mich und meine Person, stricken gerade an neuen Ideen. Mehr darf ich hierzu noch nicht verraten. Du weißt ja, Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Sonst haben wir genau wie beim Pferd und inzwischen auch bei den Regenwürmern eine Menge von den Vögeln, die Dir die Nummer klauen und als ihre Idee ausgeben. Der aktuelle Song "Hörst Du die Regenwürmer" ist gerade auf Platz 34 der deutschen Media Control Single Charts und Karneval kommt erst noch.

Apresski.de Hast Du weitere Projekte neben den Auftritten und der Arbeit im Studio?

Markus Becker Ich drehe zur Zeit sehr viel mit TV Sendern. Letztes Jahr war ich in ca. 70 TV Sendungen zu sehen. Das nimmt viel Zeit in Anspruch, hilft aber auch unheimlich dem Bekannheitsgrad. Mit fast 300 Auftritten im Jahr hat man für andere Projekte eigentlich gar keine Zeit mehr. Hin und wieder bin ich mal kurz auf Mallorca, um etwas Ruhe zu finden.

Apresski.de Wo wird man Dich in diesem Winter in den Alpen live erleben können?

Markus Becker Ich bin seit dem Roten Pferd in Österreich sehr gut gebucht. Immerhin schoss der Song auch hier bis auf Platz 11 in den Charts. Ich bin zum Beispiel in Ischgl, St. Anton, Sölden, Hintertux, Flachau, Gerlos, Obertauern, Schladming, etc . unterwegs, aber mich buchen auch Veranstalter in Orten in Österreich, die nichts mit Aprés Ski oder Schnee zu tun haben, wie zum Beispiel Wien, Linz, Innsbruck, Horn, oder Schwarz.

Apresski.de Wo geht es Winter in Österreich am meisten ab? Wo steht Du gerne auf der Bühne?

Markus Becker Die Frage ist sehr schwer zu beantworten, da es sich ja beim Aprés Ski um Urlaubsorte handelt und die Urlauber immer leicht zu begeistern sind. Eigentlich hat jeder Veranstaltungsort in den Bergen etwas Besonderes. Mein Geheimtip wäre vielleicht Obertauen. Alleine schon wegen der unheimlich geilen Kulisse, wenn Du in diesen Ort fährst. Obertauern liegt auf ca. 1700 Metern und der Schnee türmt sich meterhoch. Dazu das irrsinnige Panorama der Berge und die mit viel Phantasie geschmückten Hütten und Apres Ski Bars. Einfach nur gigantisch. Hier haben schon die Beatles eines der ersten Musikvideos gedreht "Help". Die Party steigt dort überall.

Zur Zeit bin ich noch in Deutschland unterwegs.

Apresski.de Sind auch dieses Jahr Auftritte in ARD, ZDF oder RTL2 geplant?

Markus Becker Ich hoffe natürlich, dass der eine oder andere Sender mich wieder zu seinen Musikshows einlädt, aber ich glaube auch fest daran, da ich mir mit dem Pferd 2008 doch einen Namen gemacht habe und Fuß fassen konnte. Ballermann Hits und Apres Ski Hits auf RTL2 sind für mich schon Pflichtveranstaltungen geworden. Zur Zeit drehe ich viel im Boulevardbereich wie zum Beispiel Punkt 12 – RTL oder Mitten im Leben – RTL, etc.

Apresski.de Bleibt auch noch Zeit für die richtige Piste? Ski oder Snowboard?

Markus Becker Leider bin ich in Österreich jeden Tag woanders und sitze die meiste Zeit im Auto. Bis ich dann am nächsten Auftrittsort bin, ist es schon zu dunkel, um noch über die Pisten zu brettern, und am nächsten Tag geht es schon wieder weiter.

 

Apresski.de Wir bedanken uns bei Dir für die Beantwortung unserer Fragen und wünschen Dir in diesem Winter noch viel Spaß und Erfolg in den Alpen!

© VRD / Fotolia

Top Five Skihütten und Bars

>> Alle Skihütten