News

zur Übersicht

Schlagertstar Vollker Racho im Interview

Vollker Racho nahm sich viel Zeit für Interview und erzählte über seine Karriere und seine Apres Ski-Pläne.

Vollker RachoApresSki.de Hallo Vollker. Schön, dass Du uns bei ApresSki.de ein paar Fragen beantworten magst! Wie und wann ist denn der  Künstlername "Vollker Racho" entstanden?

Vollker Racho Ich, der Produzent und die Plattenfirma saßen in Hamburg zusammen und haben ein bisschen überlegt und Ideen gesammelt. Plötzlich kam  jemand auf die Idee vollkaracho. Das würde total zu meinem Element und  meiner Bühnenperformance passen. Zuerst haben wir das nicht  so verstanden, was er da nun genau meinte, aber als er das dann aufschrieb, fiel der Groschen: Vollker Racho – das fanden wir dann alle  recht witzig und so entschieden wir uns für diesen Namen. zumal heute noch einige Leute das nicht richtig verstehen. Die nennen mich dann Vollcher Ratscho oder Vollker Rachow. Echt irre!  

ApresSki.de Was hast Du gemacht bevor  Du 2006 mit Aloha Heja He und König von  Deutschland Deinen Durchbruch  gefeiert hast?

Vollker Racho
Seit meinem 17. Lebensjahr bin ich mit Herz und Blut DJ im Partybereich gewesen. ich verlagerte dann meinen Schwerpunkt auf Moderationen und so arbeitete ich dann für unterschiedliche Radiosender im Off-air-Bereich. Hauptberuflich war ich 15 Jahre Bundesbeamter bei der Deutschen Telekom, hatte und habe immer noch eine  kleine Veranstaltungsagentur, in der ich zur zeit zwei Auszubildende als Veranstaltungskaufleute ausbilde. Ich suche noch einen neuen Auszubildenden für 2009 mit Schwerpunkt Tourbetreuung. Wer also Interesse hat, gerne melden!

ApresSki.de Im Moment bist Du im  Studio um die die Partygranaten 2009 aufzunehmen.  Kannst Du uns schon  etwas über die kommenden Hitgranaten erzählen?

Vollker Racho Wir  sind derzeit mit Hochdruck an einer neuen Nummer dran. Die wird zu Mitte Mai fertig sein. Ich will noch nicht zu viel verraten. Fakt ist, es wird  definitiv eine Nummer mit starkem Charakter und Mitsinggarantie  werden!  

ApresSki.de Wie es eigentlich dazu  gekommen ist, dass auch Du eine Version vom Roten  Pferd 2007  veröffentlicht hast?

Vollker Racho Es gab eine Nummer von den Mallorca Cowboys. Die wurde in Hamburg produziert, hatte leider keinen großen Erfolg. Der gesamte  Refrain wurde von einer Frauenstimme gesungen. Meine Plattenfirma machte mich darauf aufmerksam, das diese Nummer mit mehr Bass und Entertainment garantiert durchschlagen könnte. So nahmen wir die Nummer  dann ebenfalls in Hamburg auf, schraubten an ihr noch ein bisschen zurecht und diese wurde dann am 13.07.2007 veröffentlicht und stand im  Handel. 2 Wochen später kam dann eine weitere Version von Markus Becker – diesmal zusammen mit den Mallorca Cowboys auf den Markt.  

ApresSki.de Welche Musik hört Vollker Racho, wenn er nicht gerade selbst singt?

Vollker Racho Durch meinen Beruf bin ich nicht der Typ, der sich irgendwie  Abends ne CD in den Player legt, da ich alles schon zu oft gehört habe. Ich  weiche dann einfach auf das hiesige Radio aus, mit der Feststellung  das nahezu bei jedem Radiosender die Rotation gleich ist, also immer dieselben Titel. Dann hau ich mir mal Tanz der Vampire rein, oder so.

 

Hier könnt Ihr das Interview mit Vollker Racho hören (mp3)

 

ApresSki.de In Oberstdorf trittst Du  bei der Mountains in Motion vor sehr vielen  Zuschauern mit den Stars  DJ Ötzi und Jürgen Drews zusammen auf. Bist Du schon aufgeregt?

 

Vollker Racho Nö, ich bin nur immer dann aufgeregt, wenn etwas  nicht vorhersehbares passiert. Beispiel: Silvester 2007 war ich für  eine Galaveranstaltung gebucht. Das Durchschnittsalter der Gäste lag bei  ca. 65. Alle hatten Smoking an und Abendkleider. Ich ging zum DJ,  stellte mich vor und wollte mit ihm mein Musikrepertoire durchsprechen. Der DJ kannte nur ein Lied, das war von Achim Reichel "Aloha Heja He". Da wurde ich nervös. Mit DJ Ötzi habe  ich letztes Jahr zusammen auf Europas größter Kegelparty in Münster  zusammengearbeitet. Das war recht nett und mit Jürgen Drews bereits 1999 das erste Mal.  Dazu gibt es noch eine ganz witzige Geschichte. Als ich dort in der  Ostseehalle in Kiel mit Jürgen zusammenarbeitete, lernte ich dort eine Frau  kennen. Jürgen sang damals sein neues Lied – so stellte er es vor – "Wieder  alles im Griff". Diese Frau ist mittlerweile meine Ehefrau und die Mutter meiner zwei Kinder und ich denke es gibt noch ein Bild von ihr, Jürgen und  mir. Ich damals noch mit langen Harren und Kuhfelljacke! Ich glaube aber nicht, dass Jürgen sich daran erinnern kann bei all seinen vielen  Auftritten.

ApresSki.de Wo kann man Dich in den  Alpen in diesem Winter live erleben?

Vollker Racho Nach aktueller Planung wird es in Richtung Obertauern gehen.  

ApresSki.de Wie sehen Deine Planungen  nach dem Winter aus?

Vollker Racho Mich vorbereiten auf die Sommersaison und die richtigen Weichen stellen  

ApresSki.de Wo trittst Du in den  Bergen am liebsten auf uns wo feiert es sich am  besten?

Vollker Racho Überall in den Bergen geht so richtig die Post  ab, so dass ich das jetzt nicht pauschalisieren kann. In der  Edelweissalm wird genauso wie in der Lürzeralm meine Nummer gespielt. Da feiere ich natürlich gerne!

ApresSki.de Nutzt Du die Auftritte in  den Bergen auch, um mal selbst auf Ski oder Snowboard bewundern?

Vollker Racho Nein, leider nicht, ich bin so das typische Sommerkind mit  Strand, Meer, Sonne und Sangria. Also ich denke ich trau´mich einfach nicht  auf´s Brett!

© VRD / Fotolia

Top Five Skihütten und Bars

>> Alle Skihütten