Braunlage - Wurmberg

45.00/100
Wenn es die Schneelage erlaubt ist, ist Braunlage ein beliebter Skiort vor allen Dingen für Wochendtouristen aus den umliegenden Großstädten. Immerhin 14 Abfahrten stehen den Ski- und Snowboardfahrern zur Verfügung, wovon die längste Abfahrt immerhin eine Länge von 2,55 Kilometern vorweisen kann. Das Skigebiet befindet ich auf dem höchsten Berg von Braunlage, dem Wurmberg. Die Wurmbergseilbahn ist eine moderne Gondelbahn und hat eine Länge von 1362 Metern. Hinzu kommt ein 6er Sessellift aus dem Jahr 2013 und verschiedene Schlepplifte.

Auch für Langläufer hat Braunlage einige Loipen zu bieten. Auf der Wurmbergschanze wird in jedem Jahr ein Skispringen des FIS Continental Cup ausgetragen. Mit dem ESC Harzer Wölfe spielt in Braunlage ein Eishockeyteam in der Regionalliga.

Bewertungen für Braunlage

>> Braunlage jetzt bewerten!
Bewertung:
Powderhausen am 08.01.2010
Am Wochenende bei guter Schneelage einfach viel zu voll. Unter der Woche kann man oben am Wurmberg (bis zur Mittelstation und andere Seite) durchaus Pistenspaß haben. Ist natürlich jeweils ein recht kurzes Vergnügen.
Für uns Nordlichter ist es aber besser als nichts.
Bewertung:
Manitou am 06.01.2010
Braunlage war bis in die 90er mal die Top-Adressse in den Mittelgebirgen. Doch der Ort hat den Zeitgeist verschlafen. Veraltete Hotelinfrastruktur, jede/s dritte Pension/ladenlokal ist geschlossen. Das Skigebiet verfügt über keine Beschneiung und ist wegen der überwiegend sehr flachen Pisten eher nur für Anfänger interessant. Ein Ausbau ist seit Jahren geplant, aber in der Praxis passiert leider nichts.
Schade, denn der Harz könnte auch heute noch eine gute Adresse sein, wenn....
Bewertung:
Örni am 06.02.2009
Braunlage ist ein recht nettes Örtchen, nur für Alpin Ski nicht so günstig, da Braunlage sowie der gesamte Harz nur über relativ kleine Abfahrten verfügt zw. 250 m und 1,8 KM, die allerdings keinen richtigen Spaß machen. Vor allem sind die anstell Zeiten bei den Liften relativ lang, durchschnitt um die 20 Minuten oder auch länger. Daher würde ich eher das Südliche gebirge Empfehlen oder Winterberg im Sauerland.