News

zur Übersicht

Joanna Sänger Peter Wackel im Porträt

Informationen zum Sänger Peter Wackel, der in diesem Winter einen Riesenhit mit Joana landete.

Peter WackelZusammen mit dem Roten Pferd von Markus Becker, dürfte Peter Wackel den diesjährigen Top-Apres-Ski-Knaller gelandet haben. Bereits im Sommer 2007 hatte Peter Wackel mit Joana den Ballermann Hit 2007 auf Mallorca. Im Oberbayern und Bierkönig brachte er gleich bei mehreren Auftritten den Laden zum kochen. Dieser Erfolg scheint sich in die Wintermonate konserviert zu haben und nun feiert Wackel auch Erfolge in den Hütten der Alpen. Grund genug einmal genauer zu schauen, wer eigentlich der neue Star der Apres Ski Szene ist.

Genaugenommen ist Peter Wackel kein neuer Star der Apres Ski Szene, denn schon 1999 landete er seinen ersten Hit. Aber der Reihe nach. Bereits während seiner Schulzeit machte Wackel Musik im Schulchor, Gitarre und an der Orgel. Der erste Durchbruch gelang Peter Wackel dann 1996 in Cala Ratjada auf Mallorca. Dort war er im Urlaub mit seinem Abiturjahrgang und sang auf dem Balkon so gelungen, dass er fortan jeden Abend singen musste oder durfte. Als Lohn dafür soll es reichlich alkoholische Getränke gegeben haben.

Danach  bekam er als Sänger und Moderator seine Gagen dann auch richtig bezahlt. 1999 gelang ihm dann mit Party, Palmen, Weiber und ’n‘ Bier der erste richtige Hit, der auch heute noch gerne in den Bergen oder auf Mallorca gespielt wird. Ein Jahr später folgte dann mit Wackelkontakt der erste Album. 2006 erreichte Wackel mit Ladioo Platz 53 in den deutschen Charts. Ladioo wurde zu einer Hymne bei der Handball Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland und zu diesem Anlass neuaufgelegt. Häufig wurde der Refrain nach Torerfolgen der deutschen Mannschaft eingespielt.

2007 erreichte Peter Wackel mit Ü30 (59) und Joana gleich zweimal die deutschen Charts. Joana belegte im Sommer bereits Platz 39 und ist jetzt zu Beginn der Apres Ski Saison wieder in die deutschen Charts eingestiegen. Peter Wackels Hits finden sich auf zahlreichen Ballermann Hits- und Apres Ski Hits-Samplern. Bei der Präsentation der Apres Ski Hits 2008 aus dem Mooserwirt in St. Anton hatte er einen Auftritt bei RTL2.

Peter Wackel, der eigentlich 1977 als Steffen Haas auf die Welt gekommen ist, verdient neben der Musik sein Geld Eventreisen. Sein Unternehmen Partyreisen 24 organisiert Reisen nach Mallorca, zum Mooserwirt nach St. Anton oder zum Schlagermove nach Hamburg.

Wer Peter Wackel in diesem Winter noch live in den Bergen erleben, möchte hat dazu am 8.2. in der Trofana Alm in Ischgl Gelegenheit. Wer dann dabei ist, sollte den folgenden Songtext zuvor auf jeden Fall im Kopf haben:

Joana, geboren um Liebe zu geben
Verbotene Träume erleben
Ohne Fragen an den Morgen 
Joana;  du geile Sau; du Luder; du Drecksau!

© VRD / Fotolia

Top Five Skihütten und Bars

>> Alle Skihütten